Nachruf Hans Jacobi

.

.

2024

In der vergangenen Woche verstarb unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender Herr Hans Jacobi im Alter von 91 Jahren.

Zusammen mit Pfr. Bernhard Honsel war Herr Jacobi im Jahr 1969 Mitbegründer des Caritasverbandes Tecklenburger Land e.V. und hat dessen Entwicklung 40 Jahre, zuletzt als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender, begleitet. Dabei hat er den Verband mit unermüdlichem Einsatz, hohem Bewusstsein für die Nöte der Menschen in seiner Region und Entschlossenheit bei der Umsetzung notwendiger sozialer Strukturen aufgebaut und mitgeprägt.

Mit seiner vorausschauenden und positiven Art trug er wesentlich zur Entwicklung des Verbandes zu einem zuverlässigen Partner für andere Sozialverbände sowie den Gemeinden und Städten in unserer Region bei. Seine oberste Priorität war stets, für konkrete Notlagen eine passende Lösung zu finden.

Herr Jacobi ist Träger der Goldenen Nadel des Deutschen Caritasverbandes und wurde für sein überörtliches Engagement mit der Paulusplakette des Bistums Münster ausgezeichnet.

Wir haben Herrn Hans Jacobi viel zu verdanken, bleiben ihm persönlich und in unserer Arbeit in großer Wertschätzung verbunden und werden seiner im Gebet gedenken.

Caritasverband Tecklenburger Land e.V.
Für die Mitarbeitenden, den Vorstand und Caritasrat sowie die Dienst- und Einrichtungsleitungen

Detlev Becker u. Manuel Künnemann

Vorstände