Über 400 Briefe gegen Einsamkeit – Erfolgreiche Aktion der youngcaritas

Veröffentlicht am: 

17

.

04

.

2025

Ibbenbüren. Die youngcaritas im Tecklenburger Land hat sich im März an der deutschlandweiten Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“ beteiligt. Ziel war es, Menschen, die alleine leben oder in Einrichtungen wohnen, durch persönliche Briefe oder Postkarten eine kleine Freude zu bereiten.

Die Beteiligung war groß: Mehr als 400 Briefe und Postkarten wurden eingereicht. Viele aus dem Tecklenburger Land, aber auch aus ganz Deutschland erreichten Briefe die youngcaritas. Die Beiträge reichten von Frühlings- und Ostergrüßen überpersönliche Erzählungen bis hin zu kleinen Geschichten oder Gedichten. DieVerfasserinnen und Verfasser blieben anonym, konnten jedoch ihren Vornamen nennen.

Die Briefe wurden an die Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen, dem Hospiz oder auch an junge Menschen im ambulant betreuten Wohnen für psychisch erkrankte Menschen verteilt. Auch der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) konnte zahlreiche Schreiben entgegennehmen und weitergeben.

Die Aktion richtete sich an allein lebende Seniorinnen und Senioren, aber auch an jüngere Menschen, die sich einsam fühlen oder denen fröhliche Ostergrüße den Alltag versüßen und gut tun. Durch die persönlichen Botschaften sollte ihnen das Gefühl vermittelt werden, ein Teil der Gesellschaft und nicht vergessen zu sein.

Die youngcaritas bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement. „Briefe gegen Einsamkeit“ hat gezeigt: Schon kleine Gesten können Großes bewirken.