Verabschiedung der youngcaritas-AG an der Roncalli-Realschule

Veröffentlicht am:

.

.

2024

Auch im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der youngcaritas-AG wieder viele Projekte umgesetzt und somit für ein friedvolles und wertschätzendes Miteinander gesorgt. Ihr Ziel war es, sich sozial zu engagieren, sich für gesellschaftlich wichtige Themen einzusetzen und sich mit eigenen Projekten und Aktionen für die Schwächeren der Gesellschaft stark zumachen. Schulseelsorgerin Stefanie Bockholt und Christina Riethues von youngcaritas Tecklenburger Land dankten den engagierten Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement in dem vergangenen Schuljahr.

So beteiligten sie sich bei der Mitorganisation des Sponsorenlaufs und des Adventsbasars, dem Spenden sammeln für die Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien, dem lebendigen Adventskalender oder auch den Briefen gegen Einsamkeit. Auch die deutschlandweite Solidaritätsaktion des Caritasverbandes „Eine Millionen Sterne“ unterstützten sie mit. Zuletzt setzen sie in der Schule ein Zeichen für den Frieden und unterstützten die Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes „Frieden beginnt bei mir“ und beklebten die Spiegel der Schule.

Mit dem Abschluss nach der zehnten Klasse wurde die AG nun verabschiedet. Steffi Bockholt und Christina Riethues von youngcaritas bedankten sich mit einem kleinen Dankeschön bei allen jungen Engagierten.

Nach den Sommerferien wird dann wieder eine neue youngcaritas-AG für soziales Engagement sorgen. „Wir freuen uns schon auf viele weitere Projekte und Aktionen“, so Christina Riethues