Besondere

Beratungsangebote

Sozial-Punkte

An fünf Standorten im Tecklenburger Land wurden Anlaufstellen eingerichtet, die vom Caritasverband und vom Sozialdienst kath. Frauen Ibbenbüren begleitet werden.

Hier erhalten Sie kostenlose und vertrauliche Hilfe durch ehrenamtliche Mitarbeiter.

Wir helfen z. B. beim Lesen und Verstehen von Bescheiden und Behördenschreiben, bei der Suche nach Hilfsmöglichkeiten sowie bei Fragen zur Integration von Migranten.

Wir vermitteIn
Informationen zu Sozialleistungen (z. B. Sozialhilfe, Bürgergeld, Kindergeldzuschlag, Grundsicherung Wohngeld), Fachdiensten wie Schuldner-, Sucht- und Erziehungsberatungsstellen sowie Selbsthilfegruppen.

Wir bieten praktische Unterstützung bei Begleitung zu Ämtern und Behörden, beim Ausfüllen von Formularen sowie bei Telefonaten mit öffentlichen Stellen.

Sozial-Punkt Hörstel

Sozial-Punkt Ibbenbüren

Sozial-Punkt Mettingen

Sozial-Punkt Recke

Sozial-Punkt Hopsten

Saskia Bülter

Caritasverband Rheine e.V.
Lingener Straße 11, 48429 Rheine

Sozialberatung in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftsberatungsstelle des Caritasverbandes Rheine e.V. bietet als Unterstützung regelmäßige Außensprechstunden im Caritasverband in Ibbenbüren an.

Sie erhalten vor, während und nach der Schwangerschaft kostenlos, vertraulich und anonym Beratung und Unterstützung, unabhängig von Konfession oder Nationalität.

Die Schwangerschaftsberatungsstelle informiert und hilft bei rechtlichen und finanziellen Problemen, bei Fragen zur Sexualität, Familienplanung und vorgeburtlicher Diagnostik sowie bei Verlust eines Kindes. Die Mitarbeiterin hilft bei der Ordnung von Gedanken und Gefühlen, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und dort, wo Unterstützung notwendig ist.

Termine sind über das Sekretariat des Caritasverbandes in Rheine abzustimmen.

Menschen mit Hörbehinderung

Der Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. bietet als Unterstützung und Ansprechpartner für Menschen mit Hörbehinderung, deren Angehörige,  Menschen im beruflichen und sozialen Umfeld sowie Mitarbeitende im Sozialwesen regelmäßig Sprechstunden im Caritasverband in Ibbenbüren an.

Sie erhalten Informationen und eine individuelle Beratung zu

• sozialrechtlichen Fragen,
  • der Durchsetzung von Ansprüchen,
  • individuellen Problemlagen in Partnerschaft und Familie,
  • psychischen Problemen und Suchtproblemen,
  • zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren,
  • zu technischen Hilfsmitteln und mehr.

Angeboten werden spezielle Kommunikationsformen wie die Deutsche Gebärdensprache (DGS), die Lautsprachliche Gebärdensprache (LBG) sowie die barrierefreie Nutzung von Telefon, Mobiltelefon, Telefax und E-Mail.

Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Auf Wunsch ist auch ein Gesprächstermin bei Ihnen zu Hause möglich.

Die Beratung wird derzeit nicht angeboten.
Neue Termine befinden sich in Planung.

Weitere Informationen zur Beratungsstelle finden Sie hier