Wohnen

& Teilhabe

Das ambulant betreute Wohnen ist ein Angebot für erwachsene Menschen mit einer geistigen, psychischen und/oder körperlichen Beeinträchtigung und Menschen mit einer Suchterkrankung.

Egal, ob in Einzelwohnungen oder Wohngemeinschaften: Die Unterstützung unserer Fachkräfte umfasst ein breites Spektrum an Hilfestellungen. Wir sind dabei, wenn es darum geht, soziale Kontakte zu knüpfen, stabile Bindungen aufzubauen und Beziehungen zu stärken. Zudem unterstützen wir bei persönlichen Problemen und begleiten durch die Gestaltung des Alltags sowie der Freizeitaktivitäten. Finanzielle Angelegenheiten, behördliche Angelegenheiten, Haushaltsführung, Ernährung und Einkauf sind weitere Aspekte, auf die wir eingehen, um den leistungsberechtigten Personen bestmöglich zur Seite zu stehen.

Die Betreuungskosten des ambulant betreuten Wohnens werden durch den Landschaftsverband Westfalen – Lippe (LWL) im Rahmen der Eingliederungshilfe übernommen. Zusätzlich gewährt das Sozialamt je nach Einkommen Unterstützung bei den Lebenserhaltungskosten, wie beispielsweise Mietzahlungen für die Wohnung.

Bei Fragen zur Finanzierung stehen wir gerne zur Verfügung und helfen dabei, notwendige Schritte mit Behörden und Kostenträgern zu klären. Unser Ziel ist es, die leistungsberechtigen Personen und ihre Angehörigen umfassend zu unterstützen und ihnen den Umgang mit verschiedenen Instanzen zu erleichtern.

Frederic Frehe
Koordinator ABW

„Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung – Das ABW!“

Ansprechpartnerinnen

Klosterstraße 19, 49477 Ibbenbüren