Kur &

Erholung

Mütter, Väter und auch pflegende Angehörige sind oftmals besonderen Belastungssituationen ausgesetzt.

Unter bestimmten Voraussetzungen haben sie einen Anspruch auf eine Mütter-/Väterkur bzw. eine Mutter-Kind-/Vater-Kind-Kur oder eine Kur für pflegende Angehörige.

Die stationäre Maßnahme ist vorrangig zur Besserung eines Erschöpfungssyndroms gedacht, das oft die Folge der familiären Belastung ist und weitere körperliche oder seelische Erkrankungen nach sich zieht. Eine Kur deckt aber auch die eigenen Belastungspunkte auf und zeigt Wege, damit umzugehen.

Die Kurhäuser bieten ein umfangreiches Spektrum an Leistungen, darunter medizinische und physiotherapeutische Behandlungen, psychologische und psychosoziale Beratungen, Sport- und Bewegungstherapien, Entspannungstherapien sowie Diät- und Ernährungsberatungen. Zusätzlich gibt es Gesprächskreise und Mutter-Kind-Interaktionen, die während des Kuraufenthalts angeboten werden.

Der Fachdienst Kur und Erholung berät interessierte Mütter und Väter, beantwortet offene Fragen und unterstützt die Antragstellung bei der Krankenkasse.

Claudia Focks
und Karen Kunze
Fachdienst Kur und Erholung

„Ständig gefordert – Wir helfen Ihnen!“

Caritas im Tecklenburger Land

Klosterstraße 19, 49477 Ibbenbüren