Ausstellungseröffnung „Echte Männer reden“ am Berufskolleg Tecklenburger Land

Ausstellungseröffnung „Echte Männer reden“ am Berufskolleg Tecklenburger Land

12. Klasse des Fachbereichs Gestaltung zeigt beindruckende Plakate zum Thema der Projektzeit

Ibbenbüren. Am Dienstag, dem 16. April 2024, wurde die Ausstellung zum Thema "Echte Männer reden "im Fachbereich der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung des Berufskollegs Tecklenburger Land eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse hatten im Rahmen eines etwa sechswöchigen Projekts die Aufgabe, attraktive Imageplakate zu entwerfen, die vor allem junge Männer im Alter von 13 bis 30 Jahren ansprechen sollen. Die Kernaspekte der Initiative wurden zuvor von Markus Temmen vom Caritasverband Tecklenburger Land e. V. vorgestellt, der in Ibbenbüren Jungen und Männer berät.

Die Ausstellung präsentierte insgesamt 16 verschiedene Plakate, die das Ergebnis der intensiven Projektarbeit waren. Das unerwartete Thema stellte für die Schülerinnen und Schüler eine positive Herausforderung dar, wie Katharina Grunden, Lehrerin am Berufskolleg, betonte: "Ich sah die Köpfe rauchen." Sie begleitete die Schüler über die gesamte Projektzeit und legt Wert darauf, dass die Schüler Projekte mit einem Realitätsbezug bearbeiten.

Zur Eröffnung der Ausstellung waren nicht nur einige Schüler der elften und zwölften Klasse des Bereichs Gestaltung anwesend, sondern auch Detlev Becker, Vorstand des Caritasverbandes Tecklenburger Land e. V. Becker zeigte sich beeindruckt von den kreativen Ideen, mit denen die Schüler das Thema darstellten.

Die Ausstellung "Echte Männer reden" am Berufskolleg Tecklenburger Land ist ein weiterer Schritt, um das Bewusstsein für die Bedeutung offener Kommunikation bei Männern und Jungen zu stärken. Die kreativen Plakate bieten einen ansprechenden Ansatz, um dieses wichtige Thema in der Zielgruppe zu verbreiten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Markus Temmen:

E-Mail: gewaltberatung@caritas-ibbenbueren.de

Website: www.echte-männer-reden.de